Lesung und Diskussion mit Christian Tielmann 

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause lud die Landesgruppe zusammen mit der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW (AJuM) wieder zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein: Am 9. Juni 2022 fand eine Lesung mit anschließender Diskussion mit dem Kinderbuchautor Christian Tielmann statt. Er lebt in Detmold, kennt die Hansestadt aber sehr gut, hat hier 2004 promoviert und wurde im Jahr 2020 mit dem Hamburger Preuschhoff–Preis für Kinderliteratur ausgezeichnet.

Tielmann stellte aber keins seiner vielen Kinderbücher vor, sondern las aus seinem ersten Roman für Erwachsene „Unsterblichkeit ist auch keine Lösung: Ein Goethe-Schiller-Desaster“. Er lässt die beiden unsterblichen Klassiker in der Gegenwart agieren und Leser / Zuhörer sie auf einer Lesereise durch den Harz begleiten, auf der sie meist in Schulen – in Grundschulen – aus ihren Werken vorlesen, da ihre Bücher im 21. Jahrhundert nicht mehr so richtig gut verkauft werden. Das ist für die beiden natürlich nicht einfach.

Anregungen und Ideen zu diesem Buch trug Tielmann im Laufe von 10 Jahren auf eigenen Lesereisen und durch intensive Recherche über die Werke und das Leben von Goethe und Schiller zusammen. Ein interessantes und äußerst vergnügliches Werk ist daraus entstanden. Mit Stimmmodulation und Mimik unterstützte Tielmann sein Vorlesen exzellent, so dass die Zuhörer ihm gebannt folgten und immer wieder zum Schmunzeln und auch Lachen animiert wurden. Für Pädagogen wurde dabei immer wieder sichtbar, was sie bei der Organisation einer Autorenlesung – z. B. an einer Grundschule – bedenken sollten.

In der anschließenden Diskussion verdeutlichte Tielmann Unterschiede bei der Vermarktung von Kinder- und Jugendbüchern und Erwachsenenliteratur, speziell in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Verlagen. Sein Hauptarbeitsfeld werden Kinderbücher bleiben. Sich in einen neuen Bereich zu wagen und die dabei auftretenden Probleme schrecken ihn aber nicht und er sammelt bereits Ideen für ein weiteres Buch für erwachsene Leser.

Die Teilnehmer der Lesung freuten sich sehr, dass Christian Tiemann zum Abschluss noch eine weitere Episode seines Werkes vortrug, und dankten ihm durch langen Applaus. Wir hätten uns gefreut, wenn noch mehr Gäste den Weg zu der Lesung gefunden hätten. Schade, bot sie doch eine hervorragende Möglichkeit, sich ein wenig vom Alltagstress zu entfernen. 

Ein Kinderbuchautor schreibt nicht nur für Kinder